Brevet Kiel 400km am 30.3.2019

Heute mal gutes Wetter, wenig Wind und wieder viele Mitfahrer. Lorne vor dem Start auch kurz gesprochen. Und um es mir einfacher zu machen, habe ich mein Schönwetter-Rad ausgebuddelt (Simplon Kiaro). Das hat es mir dann erlaubt, bis etwa 40km vor Glückstadt in einer größeren Gruppe zu bleiben – der Gegenwind wurde auch immer stärker. Danach sind Michael, Jens und ich zu dritt weiter. Mit kräftigem Rückenwind quer durchs Land.

Mein Hauptproblem – Übelkeit – hat mich aber auch wieder erwischt, darum habe ich mich dann 25km vor dem Ziel ausgeklinkt und mich in einer Bushaltestellenhütte verkrochen. Kalt, aber windgeschützt – der Wind drehte in der Nacht auf und auf Norden, und es wurde deutlich kälter, mit etwas Niesel. Für diese 25km habe ich dann etwa 3 Stunden gebraucht und war morgens kurz vor 7 nach 23 Stunden im Ziel. Immer noch etwas schneller als im Vorjahr.

Da hätte mich eigentlich ein warmes Wohnmobil erwarten sollen, aber es war saukalt. Ich hatte nur die Haupt-Gasflasche geöffnet, weil ich dachte, das ist die neue. Falsch – das war die alte fast leere. Etwas gelegen, Schlaf wollte nicht kommen, und dann gemütlich mit Rückenwind nach Hause zum ausgiebigen Frühstück gefahren.

Der Fuß hat sich sehr gut gehalten, die Fahrt hat ihm sogar gut getan. Nur gab es dann eine leichte Zerrung oder so in der dazugehörigen Wade, das kommt wohl von der monatelangen Schonhaltung. Aber zum Glück war das dann doch kein echtes Problem.

Mein Track folgt.