Brevet Maastricht 1000km am 2.8.2018

Für den Randonneur 10000 fehlte mir für 2018 noch eine Strecke mit 1000km. Das sollte die in Treuchtlingen sein, aber die musste ich ja leider vorzeitig beenden. Also auf nach Maastricht!

Hitze! Am ersten und dritten Tag etwa 34, am zweiten eher heißer. Offizielle Angabe an einer Schleuse abends um 20 Uhr: 33 Grad! Ich hatte aber immer reichlich zu trinken dabei und mit der Hitze weniger Probleme als befürchtet, anders als in Italien: Wohl, weil die Hitze nicht so plötzlich kam.

Eigentlich ist das eine einfache Strecke. Wenig Höhenmeter, wenig schlechte Straßen. Aber die Hitze hat sich doch bemerkbar gemacht. Am zweiten Tag habe ich dann angefangen, mich oft einfach so ins Fluss-Wasser zu setzen, mit Radkleidung. Sehr angenehm, aber später doch problematisch. Mit nasser Kleidung zu fahren tut der Haut nicht so gut.

Am Start waren wir, wenn ich mich recht erinnere, etwa 35 Leute, von denen dann 19 rechtzeitig im Ziel sein sollten.

Es gab ein paar interessante Stadt-Durchfahrten, die volle Konzentration erforderten, aber so etwas macht mir eigentlich sogar Spaß.